Gesundheit

Eine schonendere Technik für die künstliche Beatmung

In intensive care wards, künstliche Beatmung ist oft das Letzte Mittel, zu retten das Leben des Patienten. Leider, jedoch, bringt es das Risiko einer akuten oder chronischen Schädigung der Lunge, insbesondere wenn der ventilator arbeitet gegen den Patienten die Atemwege Impuls. Deshalb haben die Forscher vom Fraunhofer-Projektgruppe für Automatisierung in der Medizin und Biotechnologie in Mannheim arbeiten an einem neuen, innovativen sensor mit dem Ziel, um eine sanftere Art und Weise zu verwalten, künstliche Beatmung, vor allem für Kinder und Neugeborene. Ein Prototyp des sensor-system werden auf dem display auf der MEDICA Messe in Düsseldorf vom November 18 bis 21, 2019 (Halle 10, Stand G05).

Frühgeborene benötigen oft eine intensive Pflege, wie künstliche Beatmung aufgrund Ihrer unterentwickelten Lunge. Dies führt zu mehreren möglichen Komplikationen einschließlich volutrauma, die zugefügt wird, indem der ventilator pumpt zu viel Luft in die kleinen Lungen. Darüber hinaus kann es auch dazu führen, dass barotraumas, wenn der ventilator gilt in Luft bei zu hohem Druck, vor allem während der Säugling die Kehle. Um zu vermeiden, diese Arten von Komplikationen, die ärzte zu besonderer Vorsicht beim Umgang mit solchen winzigen, fragilen Patienten. Zum Beispiel, der Schlauch ist nicht luftdicht in die trachea als wäre der Fall für Erwachsene. Dies erlaubt der Luft zu entweichen, wodurch die Gefahr von trauma. Aber es verhindert auch, dass ärzte von der Versorgung Ihrer Jungen Patienten mit einer optimalen Atmung.

Um dieses problem zu lösen, Jan Ringkamp und Jens Langejürgen des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung-Projektgruppe für Automatisierung in der Medizin und Biotechnologie PAMB arbeiten an einer schonenderen Ansatz genannt Thorax-Überwachung. „Im wesentlichen, es ist ein kleines Messgerät, das erkennt, ob ein patient bei der Beatmung will atmen in oder out“, erklärt Ringkamp. „Dies würde es erlauben, Ventilatoren kontinuierlich anzupassen, sich auf die Atmung des Patienten Muster. Null volu – oder barotrauma mit optimaler Atmung—das ist das Ziel,“ Langejürgen sagt.

Thorax Monitoring-system erkennt der patient, die Atmung Muster

Der Thorax Monitoring-system verwendet zwei Antennen angebracht oder neben der Brust des Patienten mit einer Antenne übertragen einer elektromagnetischen Welle, und die andere, es zu empfangen. Das Prinzip ist, dass Muskeln, Fett und Gewebe haben unterschiedliche elektrische Eigenschaften von Luft in die Lunge. Trotz klingen ziemlich kompliziert, die Allgemeine Idee ist ganz einfach: Wenn ein patient atmet, wird die Lunge zu erweitern, wie Sie füllen sich mit Luft. Die elektromagnetische Welle bewegt sich schneller durch die Luft als Gewebe. Wenn der patient ausatmet, es ist Umgekehrt: Die Lunge Vertrag, der die elektromagnetische Welle, die zurückgelegt werden muss durch mehr Gewebe, und damit der Fortschritt wird verlangsamt.

In anderen Worten, es gibt einen messbaren Unterschied zwischen ein-und ausatmen, die abgeholt werden können, indem der Thorax-Monitoring-system. Es funktioniert für Frühchen und andere Patienten unfähig, die Atmung auf Ihre eigene, aber deren Körper sind noch dabei, das zu versuchen. „Auch wenn die expansion oder Kontraktion der Lunge ist extrem minimal, hat es noch einen messbaren Effekt auf das signal. Lab-Tests gezeigt hat, können wir Veränderungen erkennen, weit unter einem milliliter,“, sagt Ringkamp. „Der Thorax Monitoring system überwacht den Patienten versucht, Atmung Muster und können direkt den ventilator, der die Unterstützung entsprechend. Ein Vorteil unseres Ansatzes ist, dass wir nicht haben, zum anschließen der sensoren an den Patienten, es zu tun—und das ist besonders wichtig, da Frühchen „sehr empfindliche Haut“ Langejürgen sagt.