Eine neue Studie erscheint in der Fachzeitschrift BRUST kann sich ändern, die Art, wie wir denken über Schlafstörungen. In dieser Studie unter der Leitung von Dr. Luciano F. Drager, obstruktive Schlafapnoe (OSA) und verkürzte Schlafdauer (SSD) wurden im Vergleich mit exzessiver Tagesschläfrigkeit; Angst/depressive Symptome; und mehrere cardiometabolic Risikofaktoren wie Adipositas, Hypertonie, diabetes und Fettstoffwechselstörungen. Mit Hilfe einer großen Stichprobe von Erwachsenen, die Forscher fanden heraus, dass die SSD, aber nicht OSA, war selbständig mit der Tagesschläfrigkeit. Im Gegensatz dazu, OSA, aber keine SSD, war unabhängig assoziiert mit Adipositas, Hypertonie und Dyslipidämie. Weder war unabhängig assoziiert mit Angst oder depression.
Tracking-OSA und SSD in der gleichen Untersuchung erlaubt Forschern, die möglichen Auswirkungen der zwei häufigsten Störungen des Schlafes, und die Ergebnisse dieser Studie Herausforderung, der sich manche traditionellen überzeugungen. „Unsere Ergebnisse legen nahe möglichen unterschiedlichen klinischen Auswirkungen der OSA und SSD“, erklärte Luciano F. Drager, MD, Ph. D., der Mitte für Klinische und Epidemiologische Forschung (GEKE); Hypertension Unit, Herz-Institute (InCor); und Hypertonie-Einheit, Renal Division, der Universität von Sao Paulo, Sao Paulo, Brasilien. „Die potenziellen Auswirkungen auf die Versorgung der Patienten ist, dass unsere Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit der Förderung unserer Kenntnisse von OSA und SSD-Bestimmung zu vermeiden, die ‚one-size-fits-all“ – Ansatz, und stattdessen maßgeschneiderte, personalisierte, präventive, diagnostische, prognostische und therapeutische Strategien für unsere Patienten.“
Daten kamen aus der Nähe zu 2.100 Teilnehmer aus den Querschnitts-brasilianischen Longitudinal Study of Adult Health (ELSA-Brasil), eine Langzeit-Studie der brasilianischen Beamten (im Alter von 35 bis 74 Jahre), die dabei helfen soll, die Ermittler erfahren Sie mehr über die Entwicklung und das Fortschreiten von klinischen und subklinischen chronischen Krankheiten. Die Teilnehmer wurden nicht genannt für Schlafforschung und jemand behandelt wird für OSA, empfangen von Schlaf-störenden Medikamenten oder engagiert in nächtlichen oder Schichtarbeit, wurde ausgeschlossen.
Mehr Schlafstörungen identifiziert wurden Patienten untersucht als erwartet, darunter fast ein Drittel mit OSA. Mehr als ein Viertel der Teilnehmer hatte die SSD, was bedeutet, dass Sie schliefen im Durchschnitt weniger als sechs Stunden pro Nacht. Eine signifikante überlappung von etwa 11 Prozent der Patienten manifestiert sich die beiden OSA und SSD, obwohl keine Interaktion gefunden wurde zwischen OSA und SSD.
Die Studie wurde berichtet, dass einige Erkenntnisse, die im Gegensatz zu traditionellen denken. Zum Beispiel, weil dieser Studie gemessene Schlafdauer Objektiv mit einem Gerät (wrist actigraphy über einen Zeitraum von sieben Tagen), anstatt sich auf die Patienten selbst berichten, die Ermittler fanden mehr Menschen mit schlechtem Schlaf Dauer, als gemeinhin angenommen wird. „In dieser Studie nur ein Viertel der Teilnehmer schliefen sieben bis acht Stunden im Durchschnitt, die meisten empfohlenen Schlafdauer für Erwachsene mittleren Alters“, sagte Dr. Drager. Während die Personen mit SSD waren eher zu berichten, übermäßige Schläfrigkeit während des Tages, SSD war nicht im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, Bluthochdruck, oder Dyslipidämie.
Eine weitere überraschende Erkenntnis war, dass die OSA war nicht verbunden mit übermäßiger Tagesmüdigkeit, auch wenn OSA war schlimm. Allerdings OSA wurde, mit Adipositas, Hypertonie und Dyslipidämie, aber nicht mit Angst oder depression. In der Subgruppen-Analyse, übergewicht assoziiert war mit allen Ebenen der OSA-Schweregrad, sondern nur schwere OSA wurde im Zusammenhang mit Bluthochdruck. „Unsere Ergebnisse bedeuten nicht, dass die OSA nie verursacht Schläfrigkeit, aber in der klinischen Praxis ein erheblicher Anteil der Patienten mit OSA sind asymptomatisch oder minimal symptomatisch,“, sagte Dr. Drager.