Gesundheit

Sicherheit, Wirksamkeit von VKAs, DOACs ähnlich wie in der Allgemeinen Praxis

(HealthDay)—Für Patienten, die Antikoagulantien erhalten, arterio-venöse Ereignisse und schwere Blutungen Ereignisse unterscheiden sich nicht für diejenigen, die vitamin-K-Antagonisten (VKAs) oder direkte orale Antikoagulanzien (DOACs), laut einer Studie veröffentlicht in der März/April-Ausgabe der Annals of Family Medicine.

Paul Frappé, M. D., Ph. D., von der Universität von Saint-Etienne in Frankreich, und Kollegen verglichen die Sicherheit und die Wirksamkeit von Antikoagulantien bei Patienten, die mit VKAs und DOACs in einer Allgemeinen Praxis. Die Teilnehmer wurden empfangen von oralen Antikoagulantien für nonvalvular atrial fibrillation, sekundären Vorbeugung von venösen Thromboembolien, oder beides. Insgesamt 3.082 Patienten wurden eingeschlossen, die zwischen April und Dezember 2014 und verfolgt wurden, wie üblich für ein Jahr durch Ihre Hausärzte.

Die Forscher fanden heraus, dass 1,7 Prozent der Patienten, die erlebt hatten eine arterielle oder venöse Veranstaltung; 6,1 Prozent erlebt hatte Blutungen, einschließlich 1,9 Prozent mit größeren Blutungen; und 4,1 Prozent hatte, starb mit einem Jahr. Arterielle oder venöse Ereignisse oder schwerwiegende Blutungen, unterschieden sich nicht signifikant zwischen der VKA und DOAC Gruppen. Das Risiko für die Allgemeine Blutung war niedriger in der VKA-Gruppe (hazard ratio 0,65), die während das Risiko für den Tod war höher (hazard ratio, 1.98).