Ein first-in-class-Medikament vor kurzem gewährt beschleunigte Zulassung von der US Food and Drug Administration (FDA) für Erwachsene Patienten mit stark vorbehandeltem multiplen Myelom wurde das Thema der Studie an der Moffitt-Krebs-Mitte für die Jahre. Nun, selinexor (XPOVIO, Karyopharm Therapeutics) in Kombination mit dem Kortikosteroid Dexamethason bieten eine weitere option für Patienten mit Multiplem Myelom, die erschöpft sind die häufigsten Therapien für die Krankheit.
Im Gegensatz zu anderen Krebs-Medikamente, selinexor arbeitet als ein selektiver inhibitor der nuclear export (SINUS). SINUS Medikamente, Zugriff auf Zellen und Ziel, die Mechanismen, die bewegen sich Moleküle aus dem Zellkern. Insbesondere die SINUS-Ziele XPO1, ein Molekül, dass die chaperone der nuklearen export von mehr als 250 Proteine. Unter den XPO1 exportiert werden, die tumor-suppressor-Proteine (TSP), dem unterdrücken von Tumorwachstum. Wenn selinexor vorhanden ist, TSP sammelt sich im Kern der Zellen, die zum Zelltod führt.
Moffitt-Forscher um Associate Center Director Clinical Science Daniel Sullivan, M. D. wurden untersucht die nukleare export von Proteinen in Krebszellen, die für mehr als 12 Jahre, und arbeitet mit Karyopharm zu untersuchen, SINUS-Agenten für die vergangenen sieben Jahre. Die Verwendung von mehreren Myelom-Zelllinien und Patienten Knochenmark aspirata, haben Sie dazu beigetragen, zu definieren, wie die SINUS-Moleküle Krebs reduziert die Lebensfähigkeit der Zellen und induziert den Zelltod. Sie zeigten auch, wie die SINUS-Moleküle, die allein oder in Verbindung mit Chemotherapeutika zu überwinden konnte erworben drug resistance in multiple myeloma.
„Konkret haben wir festgestellt, dass selinexor synergistisch interagiert mit doxorubicin, Proteasom-Inhibitoren, und melphalan—alle Medikamente in der Behandlung des multiplen Myeloms“, sagte Sullivan. Diese pre-klinischen Ergebnisse von Sullivan ‚ s Labor sind die basis für zwei laufende Studien bei Moffitt beim multiplen Myelom: eine Studie mit selinexor in Kombination mit doxorubicin und Dexamethason der Leitung von Rachid Baz, M. D., und einer mit selinexor plus high-dose melphalan führte durch Taiga Nishihori, M. D.
Moffitt war Teil der multicenter-STORM-Studie führte zu selinexor die beschleunigte FDA-Zulassung. Baz, myeloma-Abschnitt Leiter und Direktor der klinischen Forschung in der Abteilung für Maligne Hämatologie am Moffitt, co-Autor der STURM-Studie in der veröffentlichten Journal of Clinical Oncology im März 2018. Die phase 2-Studie bewertet die Wirksamkeit der oralen selinexor zusammen mit dem Kortikosteroid Dexamethason bei Patienten, deren Myelom-war refraktär auf mindestens zwei Proteasom-Hemmer, mindestens zwei immunmodulatorische Agenten, und einem anti-CD38 monoclonal antibody.
Analyse einer vordefinierten Subgruppe von 83 Patienten, deren Erkrankung refraktär auf bortezomib, carfilzomib, Lenalidomid, möglich und daratumumab ergab eine Rücklaufquote von 25.3%. Die Mediane Zeit bis zur ersten Antwort war 4 Wochen und die Mediane Dauer des Ansprechens Betrug 2,8 Monate.
„Selinexor, mit einem neuartigen Wirkmechanismus, stellt eine weitere Therapieoption für Patienten mit Multiplem Myelom“, sagte Baz. „Während die response-rate bei Patienten mit fortgeschrittenem Myelom ist bescheiden, laufende Studien, die die Bewertung seiner Rolle in Kombinationen mit anderen Wirkstoffen sind vielversprechend.“
Das Multiple Myelom (MM) ist eine Krebserkrankung, die in plasma-Zellen, ein Typ von weißen Blutkörperchen, spielt eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Infektionen. Wenn die plasma-Zellen krebsartig werden und wachsen unkontrolliert im Knochenmark, Sie stören mit normalen Blut-Produktion, die kann dazu führen, Anämie und erhöhte Infektionen. Die plasma-Zellen ungebremste Wachstum kann auch dazu führen, mehrere Knochen Läsionen, die erhöhen das Risiko von Frakturen. Das Multiple Myelom ist die zweithäufigste Blutkrebs in den Vereinigten Staaten. Das National Cancer Institute schätzt werden 32.000 neue Fälle diagnostiziert werden Bundesweit im Jahr 2019 mit knapp 13.000 Todesfälle aufgrund von MM erwartet in diesem Jahr.
Obwohl der MM-Patienten Leben können Jahre mit Ihrer Krankheit in Schach gehalten durch mehrere anti-Myelom-Agenten, fast alle Patienten wird schließlich die Krankheit entwickeln, die resistent gegen die am häufigsten verwendeten Medikamente. Die Prognose bei rezidiviertem oder refraktärem multiplen Myelom (RRMM) ist schlecht, und unterstreicht die Notwendigkeit, neue therapeutische Substanzen wie selinexor.